Suche

Nachrichten Ansicht Landeskirche

News

01.01.2025 Kategorie: Pressestelle

Menschlichkeit bewahren

Silvesterpredigt von Landesbischof Meyns im Braunschweiger Dom

Braunschweig. Landesbischof Dr. Christoph Meyns hat davor gewarnt, den Nächsten und die Menschlichkeit aus dem Blick zu verlieren. Wenn das Bewusstsein schwinde, dass jeder Mensch uns als Mensch etwas angehe, kämen Kultur und Ethik ins Wanken, sagte er Silvester im Braunschweiger Dom unter Rückgriff auf Gedanken Albert Schweitzers.
Deswegen seien Unterbrechungen des geschäftigen Lebens wichtig, so Meyns. Der Mensch benötige Zeiten, in denen nichts erledigt werden muss und die keinem Zweck dienen, außer dem, einfach da zu sein. Dann bestehe auch die Chance, dass die Stimme Jesu Christi zu uns durchdringt und unser Leben heilsam unterbricht.
Wer sich von Gott geliebt wisse, so der Landesbischof weiter, könne sich außerdem frei machen von der Sorge um sich selbst. Das gelte auch mit Blick auf politische Entwicklungen in Deutschland und weltweit, die uns mit Sorge erfüllen. Er erinnerte an das Wort Jesu: „In der Welt habt ihr Angst, aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.“ (Joh 16,33b)

Predigt im Wortlaut

Braunschweiger Dom. Foto: Klaus G. Kohn