Goslar (epd). Mit einem vielfältigen Programm feiert der Harzer Klosterwanderweg sein 20-jähriges Bestehen. Geplant sind ein- oder mehrtägige, begleitete Touren auf der insgesamt 116 Kilometer langen Strecke, wie der Harzer Tourismusverband mitteilte. Zwischen dem 27. September und dem 4. Oktober können Teilnehmer bei einer Jubiläumswanderwoche auf dem Weg auch mit Gepäcktransport von Goslar aus nach Halberstadt wandern.
In Halberstadt ist den Angaben zufolge für den 3. und 4. Oktober ein Jubiläumswochenende geplant, zu dem die Teams des Burchardiklosters, der Touristinformation und des Domschatzes ein breit gefächertes Programm zusammengestellt haben. Neben einem Klosterfest finden zahlreiche Konzerte statt. Zum Jubiläum werde außerdem ein Sonderstempel präsentiert, hieß es.
Der Harzer Klosterwanderweg ist insgesamt 116 Kilometer lang. Er wurde 2005 gegründet und beginnt in Goslar in Niedersachsen. Der Weg führt unter anderem über die ehemalige innerdeutsche Grenze sowie über die Klöster Ilsenburg, Drübeck und Michaelstein. Zu den insgesamt 27 Partnern zählen Klöster, Kirchengemeinden, touristische Organisationen und Museen. Ein typisches Erkennungszeichen sind die markanten roten Stempelkästen für Wanderer entlang der Route.
Harzer Klosterwanderweg
Nachrichten Ansicht Landeskirche
News
03.04.2025
Kategorie: Pressestelle