Getreu den Mottos „Im Märzen der Bauer …“ und „Alles neu macht der Mai…“ erscheint beginnend mit der Dekade März bis Mai die Jungfernausgabe des neuen Gemeindebriefes der ev.-luth. Kirchengemeinden in Börßum-Achim-Bornum l Hornburg-Isingerode l Schladen-Wehre-Beuchte l Werlaburgdorf-Gielde-Heiningen.
Redaktionsschluss war der 31. Januar 2016 und jetzt glüht vermutlich schon die Tastatur unseres Layouters Wolfgang Kahle, nachdem hoffentlich die zuliefernden Redakteure alle form- und fristgerecht ihre Texte und Fotos übermittelt haben. Die Schlussredaktion wird am 11. Februar dann hoffentlich die Druckfreigabe erteilen, damit dann das Erstlingswerk pünktlich Anfang März vorliegt.
Der Name „Kirche.Wir“ ist dabei Programm. Mit einer Auflage von 7.000 Exemplaren hoffen wir darauf, möglichst viele Menschen gemeindeübergreifend und flächendeckend zu erreichen und sie über die Geschehnisse in unseren Gemeinden bzw. dem Gestaltungsraum zu informieren und so das Gemeinsame des kirchlichen Lebens in unserer Region herauszustellen.
Was hat sich geändert?
Die auffälligste Veränderung ist gewiss das Format. „Kirche.Wir“ erscheint im A4-Format. Ebenso auffällig ist der durchgehende Farbdruck, der den hohen Qualitätsanspruch des neuen Gemeindebriefs unterstreichen soll. Sowohl das neue Format, als auch der durchgehende Farbdruck ermöglichen es uns, in einer bisher nicht realisierbaren Weise Fotos abzudrucken und Berichte für die Leserinnen und Leser noch attraktiver und ansprechender zu gestalten. Um bei allen Gemeinsamkeiten das je eigene einer Gemeinde nicht zu vernachlässigen, gibt es nach einem ersten gemeinsamen Teil mit Artikeln, die sich auf den ganzen Gestaltungsraum beziehen, Abschnitte für die einzelnen Gemeinden, in denen sich diese präsentieren. In diesen Teilen finden Sie auch die Öffnungszeiten der Pfarrbüros, Kontaktadressen und die sog. Kirchlichen Nachrichten mit der Veröffentlichung der Taufen, Trauungen, Beerdigungen und der zukünftigen Geburtstage (70, 75, 80, 85 …) für den Erscheinungszeitraum. Am Ende des Gemeindebriefes wird es eine Auflistung aller regelmäßigen Gruppen und Veranstaltungen geben, die thematisch angeordnet werden (Kinder- und Jugendarbeit, Frauenhilfe, Musik…). Zur Handhabung Die Gemeindebriefteile der einzelnen Gemeinden werden farblich kenntlich gemacht. So steht die Farbe Grün für die Petrusgemeinde Börßum mit den Orten Börßum, Achim und Bornum, die Farbe Rot steht für die Kirchengemeinde Hornburg/Isingerode, die Farbe Lila für die Kirchengemeinde Schladen mit Beuchte und Wehre und die Farbe Blau für die Johannesgemeinde Schladen-Werla mit den Orten Werlaburgdorf, Gielde und Heiningen. Diese Farben finden sie am äußeren Rand (Randanschnitt), im Inhaltsverzeichnis, auf den jeweiligen Seiten der Gemeinden sowie im Gottesdienstplan wieder. Sie sollen Ihnen helfen, möglichst schnell und zielsicher die für Sie interessanten Seiten zu finden. Diese Farben finden sie am äußeren Rand (Randanschnitt), im Inhaltsverzeichnis, auf den jeweiligen Seiten der Gemeinden sowie im Gottesdienstplan wieder. Sie sollen Ihnen helfen, möglichst schnell und zielsicher die für Sie interessanten Seiten zu finden.Auf den vier Seiten in der Mitte des Gemeindebriefes finden Sie den Gottesdienstplan. Er ist herausnehmbar, damit Sie die für Sie relevanten Gottesdienste immer im Blick haben.
…
Ansonsten: lassen Sie sich überraschen; wir freuen uns auf Ihre Resonanz!

