Am Sonntag, 20.September 2015 begrüßte die Vorsitzende der Frauenhilfe Achim – Elke Trenkel – zahlreiche Besucherinnen und Besuchter aus Börßum, Bornum und Achim zum diesjährigen Gottesdienst zum Frauensonntag. Auch Frauen aus der Partnerfrauenhilfe aus Stapelburg und Abbenrode waren unter den zahlreichen Gottesdienstbesuchern.
Der Gottesdienst stand unter dem Thema „das Christusbekenntnis der Marta“.
Durch Lesungen, einem Anspiel und einer Predigt, die von Elke Trenkel verlesen wurde, malten die Frauen ein Bild von Marta, das sich von der gängigen Vorstellung, die wir von Marta haben deutlich unterschied. Marta ist in der Bibel eben nicht nur die Frau, die sich in der Küche aufhält, um Jesus zu bewirten, sondern sie ist auch die Frau, die sich eindeutig im Angesicht des Todes ihres Bruders Lazarus zu Jesus bekennt. Ihr Bekenntnis ist ein Bekenntnis zu Jesus und gleichzeitig ein Bekenntnis zum Leben. Die Gottesdienstbesucher wurden ermutigt, sich in ihrem Alltag ebenfalls zu Christus und somit zum Leben zu bekennen.
Als Erinnerung an den Gottesdienst und an Marta erhielten alle Gäste einen Kochlöffel. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein gemeinsames Mittagessen statt. Es gab drei verschiedene Suppen – Tomaten,-Kürbis- und Kartoffelsuppe. Die Einladung zum Mittagessen wurde gerne angenommen. Lange saßen die Besucher und Besucherinnen noch zusammen und tauschten sich über den gelungen Gottesdienst aus. Pfarrer Rolf Fröhlich bedankte sich bei den Mitwirkenden Gabriele Renner, Marliene Hauenschild, Heidemarie Passeri, Ingeborg Camehl, Margit Reiner und Andrea und Elke Trenkel für die Durchführung des Gottesdienstes.
Nachrichten Ansicht
News
21.09.2015
Kategorie: Boerssum

