Der diesjährige Ostergottesdienst in der Börßumer Peter und Paul Kirche wurde in diesem Jahr von den Kindern der Kinderkirche und den Konfirmanden gemeinsam mit Pfarrer Rolf Fröhlich gestaltet. Die Kinder hatten die Kirche mit vielen bunten Osterhasen und einen Osterstrauß mit vielen angemalten Ostereiern geschmückt. Zur Begrüßung sangen die Kinder „Spitze das du da bist“ und forderten durch dieses Lied die Gemeinde auf, zu klatschen, stampfen und zu tanzen. Die Konfirmanden malten durch eine Sprechmotette den Gottesdienstbesuchern die Ostergeschichte vor Augen. In seiner kurzen Predigt betonte Pfarrer Fröhlich, dass an Ostern der Sieg des Lebens gefeiert wird: „Ostern ist das Fest, an dem wir den Tod auslachen können, denn er hat verloren.“
Ein weiterer Höhepunkt des Gottesdienstes war die Taufe eines Kindes. Taufe und Ostern – so sagte es Pfarrer Fröhlich – gehören eng miteinander verbunden. Denn auch die Taufe ist ein Fest des neuen Lebens.
Der Gottesdienst endete mit einem gemeinsam gesungenen Ostergruß – „Halleluja preiset den Herrn“. Auch da war die Gemeinde wieder eingeladen, aktiv durch Bewegungen mitzumachen – was hervorragend gelang.
Im Anschluss an den wirklich schwungvollen und gelungenen Gottesdienst suchten die Kinder rund um die Peter und Paul Kirche Ostereier. Die Erwachsenen konnten sich bei Kaffee und Kuchen stärken. Alle waren sich einig: „So macht Gottesdienstfeiern Spaß.“
Nachrichten Ansicht
News
30.03.2016
Kategorie: Boerssum, Pfarrverband



