Am kommenden Sonnabend, dem 24. Oktober um 17 Uhr, wird der Café-Bus im Pfarrverband Schöppenstedt Süd für 2020 seinen regelmäßigen Betrieb einstellen und in die Winterpause gehen.
In dieser Woche wird bereits die Öffnung von Donnerstag bis Samstag erst um 10 Uhr erfolgen.
Obwohl der Bus beheizbar ist, läuten nun die zunehmend herbstlichen Temperaturen das Saisonende ein, weil bei dem coronabedingt reduzierten Platzangebot auch die für das Beheizen erforderlichen Ressourcen geschont werden sollen. Zudem sollen angesichts der aktuell ansteigenden Werte der 7-Tage-Inzidenz sowohl die Gäste als auch das Team der ehrenamtlich im Bus tätigen Helferinnen und Helfer vor unnötigen Kontakten und vermeidbaren Gefährdungen geschützt werden.
Ob und gegebenenfalls wann der Café-Bus in diesem Jahr noch einmal eventuell in der Adventszeit (dann beispielsweise auch mit heißem Tee, Glühwein und Kinderpunsch) zu einem Sondereinsatz kommen wird, hängt von der Witterung und der weiteren Entwicklung der Infektionszahlen sowie dann geltenden Hygieneauflagen ab.
Das Projektteam dankt allen Besucherinnen und Besuchern, die in den vergangenen Wochen den Café-Bus besucht haben und zu dem großen Erfolg beigetragen haben. Die Resonanz ist sehr gut, so dass sich alle auf die kommende Saison freuen.