Im Gestaltungsraum Schöppenstedt-Süd gibt es für die Region ein neues gemeinsames Konzept für den Konfirmandenunterricht: das sog. Holk-Modell.
Ein zentraler Baustein dieses Konzeptes sind 7 ganztägige Konfirmanden-Samstage, die während der Konfirmandenzeit für alle Konfirmandinnen und Konfirmanden gemeinsam an einem zentralen Ort durchgeführt werden.
Holk ist ein Engel, der mit seiner Kamera das Leben von 8 Jugendlichen begleitet und gefilmt hat. Seine Erlebnisse und Beobachtungen werden zur Grundlage des Konfirmandenunterrichts. So wollen wir versuchen, die Lebenswelt der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit christlich-biblischen Inhalten in Beziehung zu setzen.
Am Samstag, dem 20. Februar kamen nun erstmals ca. 70 Konfirmandinnen und Konfirmanden in der Schladener Kirche zusammen, um sich mit dem Engel Holk auf den Weg zu machen. Nach einer kurzen Andacht, die Pf. Schäper hielt, wurden zunächst sog. Homegroups (Gruppen von jeweils 4-8 Konfirmandinnen und Konfirmanden, in denen man sich Zuhause fühlt) gebildet, in denen die jeweiligen Beobachtungen Holks besprochen werden und die über die ganze Konfirmandenzeit bestehen bleiben. Diese „Homegroups" werden von 17 jugendlichen Teamerinnen und Teamern im Alter von 15 bis 23 Jahren begleitet, die eigens zur Vorbereitung des Projekts an einem Freitagabend im Januar für drei Stunden zusammengekommen waren, um sich auf die anstehende Aufgabe vorzubereiten.
Foto-Impressionen -> |Galerie|
Nachrichten Ansicht
News
20.02.2016
Kategorie: Pfarrverband, Boerssum



